Trend: teure Technik mit Krediten finanzieren

Home cinemar system. TV,  oudspeakers, player and receiver  isolated on white. 3d

Die Technikwelt wird immer vielfältiger, das Heimkino rückt in den Mittelpunkt und Mobilgeräte gehören ohnehin zum Alltag. Der Leidtragende der digitalen neuen Welt ist das Portemonnaie, doch mithilfe von Sofortkrediten lassen sich auch größere Anschaffungen bewältigen.

Smartphones und Fernseher an vorderster Front

Nichts, was es nicht gibt: Mit diesem Motto lässt sich das aktuelle Angebot in der Heimunterhaltung wohl am besten zusammenfassen. Von kleinen Dingen wie Amazons Fire TV über Spielekonsolen bis hin zu ultraflachen LED-TVs gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Geld auszugeben. Glücklicherweise hat der Kreditmarkt eine ähnliche Entwicklung durchgemacht; Zufall ist das wohl kaum, vielmehr haben Anbieter die Nachfrage registriert und stellen nun ein entsprechendes Angebot bereit. Auf Plattformen wie Smava erfolgen Antrag und Abwicklungen möglichst schnell, angesichts der niedrigen Zinsen sind viele Kredite beinahe ein Nullsummenspiel. Dieses lohnt sich bei teuren Anschaffungen umso mehr:

  • Der neue Fernseher soll groß sein, mit 4k auflösen und mit Schwung daherkommen? Vierstellige Beträge sind dann die logische Folge. Abhängig von der Diagonale sind Preise von 1.200 bis über 3.000 Euro keine Seltenheit.
  • High-End-Smartphones: Ob iPhone 6 Plus, Samsung Galaxy S6, Huawei Mate S, kosten die derzeit besten Geräte mindestens 600 Euro, je nach Ausführung sogar noch deutlich mehr.
  • Bei Tablets sieht es ähnlich aus. Wer Wert auf Premium-Ware der Kategorie iPad Air 2 legt, der muss mit mindestens 500 Euro rechnen.
  • Absolut en vogue sind momentan auch hochwertige Küchengeräte. Die Luxus-Küche ist im Trend, ganz besonders die schicken Backöfen, ausgestattet mit programmierbaren Features und edler Optik, haben es von den Design-Magazinen auf den Massenmarkt geschafft. Kombiniert mit einer Herdplatte kosten die Sets gut und gerne 700 bis 1.000 Euro, wobei auch hier gilt, dass die Grenze nach oben offen ist.

Tipps beachten und Zinsen drücken

Angesichts dieser ebenso großen wie verlockenden Auswahl ist es kein Wunder, dass viele Technik-Fans auf Kredite zurückgreifen. Und da Zahlen bekanntlich nicht lügen, am Rande noch der Blick auf die Konditionen. Viele Kreditanbieter werben mit Exklusiv-Zinssätzen von unter 1 Prozent, tatsächlich handelt es sich dabei um den effektiven Jahreszins, der im Normalfall nur schwer zu erreichen ist. Allerdings sind selbst die üblichen 2 bis 2,5 Prozent durchaus akzeptabel. Ein weiterer Tipp: Kredite können auch von zwei Personen aufgenommen werden. Da die Sicherheit bei zwei Kreditnehmern größer ist, erhöhen sich die Chancen auf niedrige Zinsen. Eine gute Gelegenheit für Paare, WGs und sonstige Bedarfsgemeinschaften also, weiteres Geld zu sparen.

Bild: © istock.com/Bet_Noire

Schreibe einen Kommentar